Hauptbereich
Freibadsaison eröffnet und Rutsche „Elsa“ eingeweiht
Seit Samstag wird gerutscht
Bei strahlendem Sonnenschein, herrlichen Sommertemperaturen und glitzerndem Wasser wurde am Samstag unser Tälesbad eröffnet.
Bürgermeisterin Anette Kölle empfing die zahlreichen Besucher um 9 Uhr. Am Nachmittag erfolgte die Einweihung der Rutsche „Elsa". Das Los, wer als erstes herunterrutschen darf, fiel auf die kleine Lotta aus Nellingen. Sie sauste die kurvige Rutsche hinunter und am Einstieg bildete sich sogleich eine Schlange. Die Begeisterung über die neue Kinderrutsche ist groß. Bürgermeisterin Anette Kölle bedankte sich in ihrer Ansprache insbesondere bei Stadtrat Andreas Pohl jun., der die Spendenaktion ins Leben rief. Da diese in die Zeit fiel, in der seine Großmutter Elsa verstarb, wurde die Rutsche auf ihren Namen getauft.
„Die Spendensammlung war eine großartige Gemeinschaftsaktion und ein wunderbares Zeichen dafür, wie vielen Menschen unser Freibad was bedeutet", so Bürgermeisterin Anette Kölle. Sie freute sich, auch einige Vertreterinnen und Vertreter der Großspender im Freibad zu begrüßen. „Mit ihren Spenden haben Sie den Kauf dieser Kurven-Halbschalenrutsche überhaupt erst ermöglicht", sagte sie. Knapp 29.000 € sind insgesamt zusammengekommen, 21.700 € allein durch teils vierstellige Großspenden über regionale Firmen. Sie sind auf einer Spendertafel an der Rutsche aufgeführt. 21.000 € kostete die Edelstahlrutsche, weitere Kosten entstanden für die Planung, den Kauf und die Installation einer Wasserpumpe. In ihrer Ansprache ging Anette Kölle unter anderem auf die hervorragende Arbeit der Bauhofmitarbeiter ein und dankte allen, die zum Gelingen beigetragen haben. Auch das Sonnensegel, das das Kinderbecken beschattet, wurde aus dem Spendenfonds finanziert. Sie berichtete außerdem über den erfolgreichen Vorverkauf der Saisonkarten – insgesamt 634 Karten bis zur Eröffnung.
Die ersten Tage sind sehr gut angelaufen. Viele nutzen unser Freibad aktuell zur Abkühlung und genießen die Bewirtung vom freundlichen Team um Kioskbetreiber Fabio LoDestro.
Die Stadt Wiesensteig freut sich weiterhin auf viele Besucher und zahlreiche begeisterte Rutscher.
Kommen Sie vorbei und unterstützen Sie unser Bad mit Ihrem Besuch – täglich von 9-20 Uhr.




