Stadt Weilheim an der Teck

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Adressbuch - Eintrag sperren lassen

Viele Gemeinden geben Einwohnerbücher oder ähnliche Nachschlagewerke heraus. Darin erscheinen Informationen wie Ihr Name, ein Doktorgrad und Ihre Anschrift. Sie können der Veröffentlichung Ihrer Daten widersprechen. Ihren Widerspruch brauchen Sie nicht begründen.

Die Meldebehörde muss Sie schon bei der Anmeldung auf das Widerspruchsrecht hinweisen. Außerdem informiertdie Behörde Sieüber Ihr Widerspruchsrecht einmal jährlich durch ortsübliche Bekanntmachung.

Generelle Zuständigkeit:

die Meldebehörde Ihres Wohnortes

Meldebehörde ist

  • die Gemeinde-/Stadtverwaltung Ihres Wohnortes beziehungsweise
  • die Verwaltungsgemeinschaft oder die Gemeinde, die die Aufgaben der Meldebehörde für Ihre Wohnortgemeinde erfüllt.

Voraussetzungen:

Eintrag in einem Adressbuch

Unterlagen:

Die Meldebehörde kann folgende Unterlagen verlangen:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • bei schriftlicher Beantragung: Kopie des Reisepasses oder Personalausweises

Ablauf:

Sie müssen die Sperrung persönlich oder schriftlich bei der zuständigen Stelle beantragen. Manche Gemeinden bieten auf ihren Internet-Seiten Formulare zum Download an.

Rechtsgrundlage:

§ 50 Absatz 5 Bundesmeldegesetz(BMG) (Melderegisterauskünfte in besonderen Fällen)

Zuständige Ansprechpartner und Behörden:

Stadt Wiesensteig
Hauptstraße 25
73349 Wiesensteig
Telefon: 07335/9620-0
Fax: 07335/9620-24
info(@)wiesensteig.de

Sprechzeiten:

Montag - Freitag 8.30 - 12.00 Uhr
Montagnachmittag 14.00 - 18.00 Uhr

Lebenslagen:

Freigabevermerk:

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 11.05.2017 freigegeben.